Fia-Gericht bestätigt Disqualifikation des Formel-1-Fahrers David Ricciardo beim GP von Australien

Von Frank Hertel
16. April 2014

Der Red-Bull-Fahrer David Ricciardo wurde zurecht beim Großen Preis von Australien disqualifiziert. Das bestätigte gestern das Berufungsgericht des Weltautomobilverbands Fia.

Ricciardo war beim Saisonauftakt in Melbourne Zweiter geworden, man nahm ihn dann aber aus der Wertung, weil Messungen der Fia ergeben hatten, dass die Benzindurchflussmenge seines Wagens zu hoch war. Der Grenzwert von 100 Kilogramm pro Stunde wurde mehrfach überschritten.

Red Bull hatte gegen die Entscheidung Berufung eingelegt und der Fia vorgeworfen, fehlerhaft gemessen zu haben, was das Gericht als Argument aber nicht gelten ließ. Nun hat Red Bull das Urteil anerkannt. David Ricciardo bleibt Zehnter der Gesamtwertung.