Neue V6-Turbo-Motoren sind leiser: Nach heftigen Protesten könnte die Formel 1 wieder lauter werden

Von Frank Hertel
25. März 2014

In der Formel 1 fährt man seit Beginn dieser Saison mit V6-Turbo-Motoren, die viel leiser sind als ihre Vorgänger. Beim ersten Rennen in Melbourne beklagten zahlreiche Fans, dass das nicht mehr nach Rennauto klingen würde.

Auch Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel fühlt sich bei dem Geräusch seines Wagens eher an einen Staubsauger als an einen Rennboliden erinnert. Formel 1-Chef Bernie Ecclestone sagte, wenn du Erdbeermarmelade kaufst, ärgerst du dich, wenn du Erdnussbutter bekommst. Das soll wohl übersetzt heißen, dass Ecclestone um den weltweiten Ticketabsatz fürchtet, falls das Formel-1-Feeling nicht mehr das Alte ist.

Der Präsident des Weltautomobilverbandes FIA, Jean Todt, sagte dem italienischen TV-Sender Rai, dass er grundsätzlich bereit sei, wieder den alten Lärm zuzulassen, allerdings sollte es schon beim V6-Turbo bleiben. Der neue Lärm müsste also künstlich hergestellt werden. Typisch Formel 1!