Streit um den Verkauf des Nürburgrings

Von Alexander Kirschbaum
23. Januar 2014

Über den Verkauf des insolventen Nürburgrings ist ein Streit ausgebrochen. Die Sanierer wollen nicht nur die altehrwürdige Rennstrecke verkaufen, sondern auch den zum Geländekomplex gehörenden Freizeitpark. Das stößt bei dem Verein "Ja zum Nürburgring" auf Widerwillen.

Verein wünscht Weiterführung der Rennstrecke

Nach dem Wunsch des Vereins soll die Rennstrecke nach ihrem Verkauf im Sinne des Gemeinwohls betrieben werden. Der Verein fordert daher einen getrennten Verkauf von Rennstrecke und Freizeitpark. Darauf wollen sich die Sanierer allerdings nicht einlassen. Der Verkauf des gesamten Komplexes stehe in Einklang mit europäischem Recht, wie Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt mitteilte.

Die Sanierer wollen Mitte Februar über vorliegende Angebote von Interessenten entscheiden. Dabei sei ein Verkauf der gesamten Anlage inklusive Freizeitpark genauso eine Option, wie ein Einzelverkauf der Rennstrecke.