Wie sieht die aktuelle Reifenregelung bei der Formel 1 aus?

Ich habe kürzlich erstmals nach vielen Jahren ein Formel 1-Rennen im TV verfolgt. Da scheint sich die Reifenregel ernorm geändert zu haben und ich habe da nicht durchgeblickt. Da muß man wohl während des Rennens verschiedene Reifen fahren oder kann man bei Dauerregen auch nur mit Regenreifen fahren? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Vanessa

Themen
Antworten (2)
135790
---

Dazu noch ein eine kleine Zusatzinfo,
nur die Fahrer bis zum Platz 10 müssen mit den Reifen starten, mit der sie im Qualifying die schnellste Runde gefahren haben. Die anderen dürfen sie sich raussuchen. Alles andere hat Stegass richtig erklärt.

Formel 1

Hallo Vanessa,

also meines Wissens nach müssen alle Fahrer, die für das 3. Qualifying qualifiziert waren, auch im Rennen mit denselben Reifen starten, mit denen sie auch ihre schnellste Runde gefahren sind. Es gibt Trockenreifen, "intermediate tyres" und "wet-weather tyres". In den Rennen muss dann jeder Fahrer beide zur Verfügung stehenden Reifenmischungen für mindestens eine Runde gefahren haben. Das gilt bei starkem Regen natürlich nicht, wäre ja zu gefährlich. :-) Hoffe, das habe ich verständlich erklärt!

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren