Teamorder bei Hockenheim - Ferrari muss nur ein Bußgeld zahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Nach dem angeblichen Teamorder bei der WM in Hockenheim im Juli hätte das Ferrari-Team durchaus mit Höchststrafen bis hin zum Ausschluss von der Weltmeisterschaft rechnen können. Die FIA entschied sich aber jetzt doch nur für die Erhebeung eines Bußgeldes in Höhe von 100.000 Euro.

Felipe Massa soll seinen Teamkollegen Fernando Alonso auf Anweisungen hin überholen lassen haben woraufhin Fernando Alonso den ersten Platz in Hockenheim belegte. Ist dieses Manöver tatsächlich absichtlich durchgeführt worden, spricht man in der Formel-1 von einem Teamorder, die seit 2002 verboten sind. Bis zum Schluss hatte der Teamchef von Ferrari, Stefano Domenicali, behauptet es hätte keine Anweisungen gegeben, offensichtlich mit Erfolg, denn außer dem Bußgeld sollen keine weiteren Strafen auf das Team zukommen, auch die WM-Punkte dürfen sie behalten.