Rennfahrer Adrian Sutil muss wegen eines Disco-Streits vor Gericht

Von Frank Hertel
16. Januar 2012

Der 29-jährige Formel-1-Fahrer Adrian Sutil hatte am 17. April 2011 am Abend nach dem Großen Preis von China mit dem britischen Sieger Lewis Hamilton in einer Disco in Schanghai gefeiert. Dabei kam es zu einem Streit zwischen Sutil und dem Luxemburger Mitbesitzer des Lotus-Renault-Teams, Eric Lux.

Sutil wollte dem Geschäftsmann den Inhalt eines Glases ins Gesicht schütten. Dabei ist das Glas zerbrochen und Lux erlitt eine Schnittwunde am Hals, die später genäht werden musste.

Das ist die Version Sutils. Ob sie stimmt, wird das Amtsgericht München Ende Januar an zwei Prozesstagen klären. Lux hat Sutil angezeigt. Weil Sutil seinen Wohnsitz im oberbayerischen Gräfelfing hat, findet der Prozess in München statt. Sutil war bis vor kurzem im Team "Force India" beschäftigt. Dort hat er aber seinen Stammplatz verloren. Jetzt sucht er ein neues Team.

Der Prozess kommt denkbar ungelegen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Jahr auf Bewährung für den Rennfahrer gefordert.