Bach prangert Wohnsitzwechsel bei Sportstars an

Von Marion Selzer
21. November 2011

Wie der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes und Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach dem Magazin "Sport-Bild" mitteilte, hält er es aus steuerrechtlicher Sicht für sehr fragwürdig, wenn Stars aus der Sportszene ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen.

Allein aus steuerrechtlichen Gründen aus Deutschland wegzuziehen, sollten sich Formel-1-Stars wie Sebastian Vettel, Michael Schuhmacher oder andere Großverdiener überdenken. Vettel und Schuhmacher leben mittlerweile abgabenbegünstig in der Schweiz. Schließlich gäbe es auch ein Leben nach der Karriere und den betreffenden Personen verbliebe auch nach deutschem Steuerrecht ein ausreichendes Einkommen.

Der Grund, wieso Stars wie beispielsweise Uwe Seeler aus der Fußballszene auch noch im fortgeschrittenen Alter so geschätzt werden, sei auch, dass diese dem deutschen Heimatlande stets treu geblieben sind. Allerdings dient hier Franz Beckenbauer als Gegenbeispiel. Denn die Popularität des "Kaisers" ist auch nach seinem Umzug nach Österreich hierzulande noch ungebrochen stark.