Formel 1-Fahrer

Helden der Rennstrecke und Beherrscher des Rennwagens

Ein Formel 1-Fahrer gehört immer einem bestimmten Formel 1-Team an, welches insgesamt zwei Fahrer an den Start eines Grand Prix schickt. Viele ehemalige und noch aktive, erfolgreiche Fahrer stammen aus Deutschland und haben viele Siege eingefahren.

Formel 1 Fahrer im Rennauto
un français en f1 © cachou34 - www.fotolia.de

Die Formel 1 ist die bekannteste Rennserie im Rennsport weltweit und wird häufig als die Königsklasse des Automobilsports bezeichnet. Die Formel 1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige, von dem Automobil-Dachverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) ausgetragene Rennserie überhaupt, die jährlich zig Tausende Motorsportfans an die Rennstrecken weltweit lockt.

Der Weg zum Weltmeister

Jede Formel 1-Saison besteht aus mehreren Einzelrennen, die von März bis November über alle Kontinente verteilt ausgetragen werden. Die Fahrer treten bei jedem Rennen gegeneinander an und können dabei, je nach Platzierung, eine bestimmte Anzahl von Punkten sammeln.

Der Fahrer, der am Ende der Saison in der Punktewertung vorne liegt, wird neuer Weltmeister. Ein Rennwochenende beginnt stets mit zwei Trainingseinheiten am Freitag. Das Qualifying findet dann am Samstag statt, wobei die Reihenfolge der Startplätze ausgefahren wird, und das eigentliche Rennen folgt dann einen Tag später.

Die erfolgreichsten Formel 1-Fahrer

Der erfolgreichste Formel 1-Fahrer ist

  • Michael Schuhmacher,

der insgesamt sieben Mal Weltmeister wurde und 91 Rennsiege einfahren konnte. Zu den weiteren, bekannten Größen der Formel 1 gehören

  • Rubens Goncalves Barrichello
  • Ayrton Senna
  • Alain Prost
  • Mika Häkkinen und
  • Fernando Alonso Diaz.

Jeder Rennstall hat zwei Fahrer, mit denen er um die Konstrukteurswertung kämpft. Das Formel 1-Team, dessen Fahrer beim Saisonfinale am meisten Punkte erreicht haben, wird dann Konstrukteursweltmeister. Am häufigsten ist dies bisher dem italienischen Rennstall Ferrari gelungen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Formel 1-Fahrern

Allgemeine Artikel über Formel 1-Fahrer

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen