Pikes Peak: Hyundai-Pilot Millen siegt mit neuem Streckenrekord

Von Ingo Krüger
15. August 2012

Das Autorennen auf den Gipfel des rund 4300 Meter hohen Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado zählt zu den spektakulärsten und ältesten Motorsportveranstaltungen der Welt. Seit 1916 wetteifern zahlreiche Rallyepiloten im "Race to the Clouds" ("Rennen zu den Wolken") um den Sieg.

In diesem Jahr bewältigte der Neuseeländer Rhys Millen in seinem Hyundai die 20 Kilometer lange Strecke in einer neuen Streckenrekordzeit von 9:45,164 Minuten. Er hatte im Ziel lediglich 0,017 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Romain Dumas in seinem Porsche. Millen profitierte bei seiner Bestzeit davon, dass die Strecke mit ihren 156 Kurven das erste Mal komplett asphaltiert war. In den vergangenen Jahren gab es immer noch Abschnitte mit einer Schotterpiste.