Toyota gewinnt mit Elektro-Rennwagen das Hill Climb-Rennen in Colorado

Von Frank Hertel
15. August 2012

An diesem Wochenende fand im US-Bundesstaat Colorado das traditionelle Hill Climb-Rennen statt. Dabei wird am Berg Pikes Peak von 2800 Meter auf den Gipfel in 4300 Metern Höhe gerast. Die Straße hat 156 Kurven und ist etwa 20 Kilometer lang.

Bei diesem Rennen gab es unter anderem die Rubrik "Reine Elektroautos". Dabei gewann der Prototyp TMG EV P002 der japanischen Autofirma Toyota. Fahrer war Fumio Nutahara. Das Fahrzeug brauchte für die Strecke nur 10:15,380 Minuten und fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h.

Der Rennwagen wird von zwei Elektromotoren betrieben, die zusammen 350kw oder 476 Ps drauf haben. Das Auto bringt in der Spitze eine Drehzahl von 900 zusammen und fährt 240 km/h. Es wird von mehreren Lithium Keramik Akkus mit Strom versorgt.

Das Rennen in Colorado hätte eigentlich am 8.Juli stattfinden sollen, wurde aber wegen schweren Waldbränden auf den 12. August verschoben.