Ab Herbst 2014 gelten die neuen Abgasgrenzwerte in Deutschland

Von Max Staender
2. Januar 2014

Die neue Abgasnorm Euro 6 tritt hierzulande Ende September dieses Jahres für alle Neufahrzeuge in Kraft, während die Grenzwerte ab 2015 für alle PKW-Typen gelten. Um die strengeren Grenzwerte zu erfüllen, müssen die Autobauer und Zulieferer tief in die Trickkiste greifen, da auch ein niedrigerer Partikelausstoß für Benzinfahrzeuge immer wichtiger wird.

Mit Hilfe von optimierten Einspritzsystemen wollen die Ingenieure den Kontakt des Kraftstoffs mit Kolben, Zylinderwand und Injektorspitze verhindern, da genau an diesen Stellen im Motor sehr viel Ruß entsteht. Zudem sind in den Aggregaten Druckerhöhungen auf mehr als 200 bar geplant, sodass kleinste Kraftstoffmengen eingespritzt werden, was wiederum eine noch feinere Zerstäubung und somit Verbrennung ermöglicht.

Beim Erreichen der strengeren Grenzwerte setzen viele Autobauer auch auf den bekannten Hybridantrieb, womit der Verbrauch weiter gesenkt wird und den Konstrukteuren mehr Spielraum bei der Abgasreinigung zur Verfügung steht.