Die Saudis verbieten Frauen das Autofahren: Demonstrantinnen beim Autofahren verhaftet

Von Ingrid Neufeld
28. Oktober 2013

In Saudi-Arabien ist Frauen das Autofahren untersagt. Deshalb wollten sich Frauen am Aktionstag "Women2Drive" dagegen zur Wehr setzen. Allerdings hatten die Behörden einen solchen Tag nicht dulden wollen. Deshalb war er offiziell abgesagt worden. "Aus Vorsicht und Respekt vor den Warnungen des Innenministeriums."

Einige Frauen ließen sich allerdings nichts verbieten. Sie setzten sich trotzdem ans Steuer und wurden verhaftet, insgesamt waren es 14 Frauen. Sie wurden in Mekka, Riad, Dschidda und in der östlichen Provinz festgenommen. Es gab auch Frauen, die ihre Aktion filmen und ins Internet stellen ließen. Die Videos sind auf Youtube abrufbar. Saudi-Arabien verbietet als einziges Land auf der ganzen Welt Frauen das Autofahren, das schließt auch Ausländerinnen mit ein.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verweist auf Drohungen, die an die Beteiligten gingen, zudem wurden sie schlecht gemacht, erhielten willkürliche Reiseverbote und einige wurden samt der dazugehörigen Familien genötigt, aufs Autofahren zu verzichten.