Tödlicher Sekundenschlaf - Übermüdung am Steuer Ursache für bis zu 60.000 Verkehrsunfälle

Von Ingo Krüger
15. Oktober 2013

Müdigkeitsattacken sind die Ursache für viele Autounfälle. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) geht davon aus, dass jeder fünfte Zusammenstoß auf Deutschlands Straßen durch den sogenannten Sekundenschlaf hervorgerufen wird. Das sind bis zu 60.000 Unfälle pro Jahr.

In einer Online-Erhebung gaben 42 Prozent der Befragten an, am Steuer schon einmal eingeschlafen zu sein. Dazu zählen nicht nur Auto-, sondern auch Bus- und Lastwagenfahrer. Ein Sekundenschlaf kann verheerende Folgen für den Fahrer, aber auch für den Beifahrer und andere Teilnehmer des Straßenverkehrs haben.

Als Hauptursachen gelten zu wenig erholsamer Schlaf oder Schlafstörungen. Laute Musik, Kaffee oder frische Luft helfen nicht, wenn der Sekundenschlaf den Fahrer übermannt. Wenn man müde sei, so die Experten von der DGSM, helfe nur Schlaf.