Deutsche Autofahrer sind mit dem Schilderwald überfordert und wollen Klarheit

Von Max Staender
15. Juli 2013

Schätzungsweise 25 Millionen Verkehrsschilder stehen auf den Straßen hierzulande, was vielen Autofahrern einfach zu viel und oftmals auch zu unübersichtlich ist. Rund 80 Prozent der 1000 Befragten einer aktuellen Studie des ADAC sind der Meinung, dass man die riesige Anzahl der Werbeplakate und -schilder eindämmen sollte, während sich knapp 40 Prozent wünschen, dass die Park- und Halteverbotsschildern durchforstet werden.

Bei der Befragung zeigte sich zudem, dass gerade mal 50 der 100 Teilnehmer die fünf vom ADAC vorgestellten Verkehrsschilder richtig benannt hatten. Die neue Straßenverkehrsordnung wurde von Verkehrsminister Peter Ramsauer erst im vergangenen April unter dem Motto "Weniger Verkehrsschilder, mehr Klarheit" vorgestellt.