Autozulieferer testet automatisches Parksystem - Fahrer nutzt Smartphone als Fernbedienung

Von Max Staender
19. Juni 2013

Der Autozulieferer Valeo testet derzeit ein automatisches Parksystem, welches es in dieser Form noch nicht gibt und dem Fahrer den Parkvorgang vereinfacht.

Sobald "Park4U Remote" einen Parkplatz sichtet, wird der Fahrer sofort informiert, steigt aus dem Wagen und startet über sein Smartphone das Parkprogramm. Sobald die Oberfläche berührt wird, beginnt das System mit dem Einparken - unterbrochen wird es bei nahendem Fußgänger oder Fahrrad, indem er den Kontakt zum Display loslässt.

Da das System schon bald serienreif ist, laufen bereits Verhandlungen mit zahlreichen Autobauern, sodass Park4U Remote schon in Kürze zum Einsatz kommen könnte. Laut Valeo belaufen sich die Mehrkosten für die Fernbedienung um die 1.000 Euro, sofern das entsprechende Fahrzeug bereits mit Parksensoren ausgestattet ist.