Ist kostenloses Parken in der City sinnvoll? In Haldensleben werden Parkscheinautomaten abgeschafft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2013

In den meisten Städten müssen Autofahrer eine Parkgebühr, die sehr unterschiedlich hoch sein können, bezahlen, so dass kostenfreie Parkplätze mittlerweile rar sind.

Jetzt haben aber sich die Verantwortlichen im Rathaus in einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt, Haldensleben, entschlossen, dass die Parkuhren wieder abgeschafft werden sollen und man für zwei Stunden mit der Parkscheibe in der Innenstadt parken darf. Die Einzelhändler in der Stadt hatten sich über zu wenig Kunden beklagt, die nicht bereit waren für eine Stunde 50 Cent an Parkgebühr zu entrichten.

Aber auch in anderen Orten, wie zum Beispiel in Schönebeck und Neuruppin, hat die Verwaltung die Parkautomaten abgeschafft, weil sich die Einnahmen nicht lohnen, denn durch Wartung für die Automaten und die Personalkosten werden fast die gleichen Kosten verursacht, so dass das Plus sehr gering ist.

Doch Professor Christian Holz-Rau von der Technischen Universität in Dortmund hält das kostenlose Parken in den Innenstädten eher für problematisch, denn die Autofahrer müssen dann oftmals länger einen freien Parkplatz suchen, so dass für sie der Vorteil eines kostenlosen Platz wieder verloren geht.

In Celle, Niedersachsen, dagegen hat man aufgrund eines Bürgerbegehrens im Jahr 2004 eine Fußgängerzone wieder für den Autoverkehr geöffnet, so dass man dort vor den Geschäften wieder, allerdings mit Parkgebühr, für eine kurze Zeit parken darf, so dass mittlerweile wieder mehr Kunden dort unterwegs sind.