EU-Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Von Ingo Krüger
18. Januar 2013

Ab dem 19. Januar 2013 gibt es nur noch Führerscheine, die 15 Jahre lang gültig sind. Die neue Fahrlizenz im Scheckkartenformat ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie. Alte Führerscheine müssen vorerst noch nicht umgetauscht werden. Sie sind noch bis zum Jahr 2033 gültig, egal, ob es sich dabei um Scheine im Scheckkartenformat, rosa Pappe oder graue Lappen handelt. Die erteilte Fahrerlaubnis bleibt in vollem Umfang erhalten.

Trotz der beschränkten Gültigkeit sind die neuen Führerscheine nicht mit einer erneuten Prüfung und - anders als in vielen anderen EU-Staaten - in Deutschland auch nicht mit einer ärztlichen Untersuchung verbunden. Zwingend notwendig ist der Umtausch lediglich dann, wenn wegen einer Fernreise ein internationaler Führerschein erforderlich ist. Diesen können nur noch Besitzer eines neuen Scheckkartenführerscheins erhalten.

Mit dem Umtausch will die EU Führerscheinfälschern das Handwerk legen. Außerdem existieren Pläne, ein EU-weites Fahrerlaubnisregister einzurichten, um den sogenannten "Führerschein-Tourismus" zu erschweren oder ganz unmöglich zu machen.