Autofahrer wenig tierlieb: Schildkröten werden absichtlich überfahren

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Für die meisten ist es eine Horrorvorstellung auf der Straße ein kleines Tier versehentlich zu überfahren. Nicht so im US-Bundesstaat South Carolina, wo vor allem junge Autofahrer scheinbar absichtlich Schildkröten tot fahren. Dies stellte zumindest der Student Nathan Weaver fest, der sich fragte, wie etwas gegen die sinkende Zahl der Schildkröten in der Region getan werden könnte.

Weavers Ziel war eine Aufklärungskampagne, die Autofahrer dazu bewegen sollte, den langsamen Schildkröten öfter mal über die Straße zu helfen oder zumindest besonders langsam zu fahren.

Um das Verhalten der Autofahrer zunächst einmal zu beobachten, setzte er eine Plastik-Schildkröte auf die Straße und musste feststellen, dass innerhalb einer Stunde sieben Autofahrer ganz bewusst versuchten, das täuschend echt aussehende Tier zu überfahren.

Psychologen vermuten dahinter eine Impulshandlung. Vor allem junge Fahrer denken gar nicht darüber nach, was sie täten. Wenig überraschend: Die meisten der Fahrer waren zudem männlich. Wirklich erklären konnten sie ihr Verhalten jedoch auch nicht.

Immerhin: Die Zahl der Menschen, die bewusst kleine Tiere auf der Straße überfahren, ist nicht größer als die Zahl der Tierliebhaber, die sogar anhalten um eine Schildkröte über die Straße zu tragen.