Studie: Die Hälfte der Navi-Nutzer verfährt sich regelmäßig

Von Frank Hertel
16. November 2012

"Biegen Sie nach 200 Metern links ab." Viele Autofahrer hören täglich solche und ähnliche Sprüche von ihrem Navigationsgerät, kurz: Navi. Eine Umfrage unter 2000 Autofahrern hat nun ergeben, dass Probleme mit dem Navi bei 77 Prozent der Nutzer regelmäßig zu Wutanfällen während der Fahrt führt. Männer geraten häufiger in Rage als Frauen.

Der Grund für diese Unzufriedenheit mit der technischen Errungenschaft könnte sein, dass sich 50 Prozent der Navi-Nutzer trotz Navi regelmäßig verfahren. Nur 33 Prozent kommen mit ihrem sprechenden Sender immer zuverlässig ans Ziel. 83 Prozent der Befragten trauen ihrem Navi nicht wirklich. 25 Prozent beklagen veraltetes Kartenmaterial und häufige Kontaktausfälle mit dem GPS-Signal.

Vier von zehn deutschen Autofahrten werden übrigens mit Hilfe eines Navigationsgerätes absolviert. Das heißt, es gibt tatsächlich noch Leute, die sich beim Autofahren auf ihren eigenen Orientierungssinn verlassen und sicher ihr Ziel erreichen.