211 in der 120er-Zone: Michael Ballack muss 18 Monate auf seinen Führerschein verzichten

Von Frank Hertel
9. November 2012

Für den gefallenen deutschen Fußball-Star Michael Ballack sieht es zur Zeit düster aus. Nachdem er nach einer schwerwiegenden Verletzung von Jogi Löw aus der Nationalmannschaft entfernt wurde, beendete der 36-Jährige letztes Jahr seine Fußballkarriere.

Im Oktober 2012 geriet Ballack in der Nähe von Santa Cruz de la Sierra auf der spanischen Autobahn A5 in eine Radarkontrolle. Man darf dort 120 km/h fahren, Ballack fuhr 211 km/h. Jetzt verurteilte ihn ein spanisches Gericht zu einer Strafe von 6700 Euro, außerdem wird ihm für 18 Monate der Führerschein entzogen.

Besonders peinlich war während des Verfahrens der Auftritt seines ersten Anwalts. Dieser hatte auf eine Strafe von 1080 Euro plädiert, die Ballack in 180 Tagessätzen zu je sechs Euro bezahlen sollte. Der Anwalt argumentierte, dass Ballsck momentan keine Einnahmen hätte.

Natürlich wurde der Anwalt vom Fußball-Millionär Ballack sofort seines Amtes enthoben, aber die peinliche Story ist trotzdem in der Welt.

Michael Ballack hat 91 Spiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft absolviert. Er war lange Jahre Kapitän der Mannschaft. Ein Abschiedsspiel hatte Ballack abgelehnt.