Dieselpreise holen auf - Kaum noch Preisvorteile für Dieselfahrer

Von Marion Selzer
26. Oktober 2012

Wenn im Herbst wieder verstärkt Heizöl gekauft wird, dann steigen auch die Preise für Diesel an. Das ist an sich ganz normal. Allerdings fällt der Preisanstieg in diesem Jahr extrem stark aus.

Zur Zeit liegt die Differenz zwischen Super und Diesel gerade noch bei sieben Cent pro Liter. Ein Liter Super kostet im Schnitt etwa 1,565 Cent, wohingegen man für einen Liter Diesel 1,495 Cent hinlegen muss.

Anhänger des Automobilclubs ADAC kritisieren diesen Umstand. Schließlich könne der verstärkte Heizölbedarf nicht der alleinige Grund für eine solche Erhöhung des Dieselpreises sein, zumal hier im Vergleich zum Super eine Steuerersparnis von 22 Cent vorliegt. Der ADAC verlangt Aufklärung seitens der Zuständigen.