Zuviele Unfälle - Thailand verbietet alkoholische Getränke im Auto

Von Nicole Freialdenhoven
10. August 2012

Thailand gehört zu den Ländern mit den höchsten Unfallraten weltweit. Erst kürzlich waren während der nationalen Urlaubswoche zur Feier des Geburtstages von Buddha 320 Menschen bei über 3000 Unfällen landesweit ums Leben gekommen. Fast die Hälfte der Unfälle wurde durch Alkohol am Steuer verursacht.

Dies veranlasste die thailändische Premierministerin Yingluck Shinawatra nun dazu, ein neues Gesetz durchzusetzen, das das Mitführen alkoholischer Getränke im Auto verbietet. Auch Beifahrer dürfen nun keine Flaschen oder Dosen mehr im Auto mit sich führen, denn schließlich könnte allein das Vorhandensein der Getränke den Fahrer in Versuchung führen, so die Premierministerin.

Die neue Regelung tritt ab sofort in Kraft und gilt selbstverständlich auch für ausländische Urlauber, die mit Mietwagen in Thailand unterwegs sind. Immer wieder kommen in Thailand Touristen ums Leben, die auf den Inseln mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind oder den Linksverkehr nicht beachten.