Belieferungsrechte für Autobahntankstellen wurden versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Die Gesellschaft Tank & Rast betreibt an den deutschen Autobahnen fast alle Raststätten und die vielen Sanifair-Toiletten-Anlagen, für deren Benutzung man bisher 50 Cent bezahlen musste, aber gleichzeitig noch einen Gutschein erhielt, den man im Tankstellen-Shop oder Restaurant bei der Rechnung einlösen konnte. Jetzt wurden die Preise für die Benutzung der Toiletten um 20 Cent erhöht, doch der Gutschein blieb bei 50 Cent, was der ADAC kritisiert.

Zusätzlich hat jetzt die Gesellschaft Tank & Rast an die verschiedenen Mineralölgesellschaften die Rechte der Benzin-Belieferung für 87 Autobahntankstellen neu vergeben, was in einer Auktion geschah. Aber hier waren nur die großen Öl-Konzerne vertreten, die sich dann die Stationen unter sich aufteilten. So werden dann ab Januar 2013 an verschiedenen Tankstellen andere Flaggen wehen, als bisher. Doch für den Autofahrer wird dies natürlich wieder teurer werden.

In Deutschland gibt es an den Autobahnen insgesamt 350 Tankstellen.