Deutschland sieht in französischen Alkohol-Selbsttests kein Vorbild

Von Melanie Ruch
29. Juni 2012

Die Alkohol-Selbsttests für Autofahrer, die in Frankreich ab Sonntag Pflicht sein werden, werden in Deutschland wohl nicht eingeführt. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zufolge, würden solche Selbsttests unvernünftige Autofahrer nicht davon abhalten, sich auch nach übermäßigem Alkoholkonsum hinters Steuer zu setzen.

Französische Verkehrspolitiker erhoffen sich durch die Selbsttests, die künftig jeder Autofahrer bei sich haben muss, jedoch einen deutlichen Rückgang der Verkehrsunfälle, die auf Alkohol zurückzuführen sind. Es gibt allerdings auch in Frankreich Kritiker, die vor allem den Umgang mit den chemischen Tests, deren Genauigkeit und deren geringe Hitze- und Frostbeständigkeit bemängeln.

Ein Test des ADAC zeigte, dass diese chemischen Tests wenn überhaupt nur sehr ungenaue Messergebnisse liefern. Die meisten zeigten lediglich an, dass überhaupt Alkohol getrunken wurde. Elektrische Messgeräte als Alternative seien jedoch viel zu teuer.