Gebrauchtwagen werden in Deutschland immer teurer

Von Max Staender
23. April 2012

Laut der Deutschen Automobil Treuhand haben die Gebrauchtwagen hierzulande im letzten Jahr ein neues Preishoch erreicht und waren so teuer wie nie zuvor.

Dies hängt vor allem daran, dass die Kunden vermehrt Fahrzeuge mit einem niedrigen Tachostand kauften, womit das durchschnittliche Alter der Autos von knapp 6 auf 5,4 Jahre sank. Gleichzeitig ist auch der Kilometerstand verglichen mit dem Vorjahr im Schnitt um 4.300 auf 74.330 Kilometer zurückgegangen. Während im Jahr 2010 noch 6,4 Millionen Gebrauchte verkauft wurden, lag die Zahl wegen der gestiegenen Nachfrage im letzten Jahr bei 6,8 Millionen Autos.

In den 90er Jahren boomte der Gebrauchtwagenmarkt und kam auf einen Absatz von rund 7,4 Millionen, woraufhin die Verkäufe bis zum Jahr 2009 stetig zurückgingen und wegen der Abwrackprämie schließlich bei 6 Millionen Fahrzeugen lagen. Seit diesem Zeitpunkt geht es wieder aufwärts und immer mehr Käufer entscheiden sich für ein gebrauchtes Auto.