Neues einfacheres Punktesystem für die Flensburger Verkehrssünderdatei

Durch die Umänderung ist demnächst schon bei 8 Punkten der Führerschein weg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Die bekannte und bei allen Autofahrern gefürchtete Verkehrssünderdatei in Flensburg soll vereinfacht werden, das heißt statt bei bisher 18 Punkten soll der Führerschein demnächst bei acht Punkten eingezogen werden. So sollen es demnächst nur noch entweder einen oder zwei Punkte geben, in Abhängigkeit der Schwere des Vergehens, wie der Verkehrsminister Ramsauer (CSU) vorschlägt.

So ist unter anderem zu schnelles Fahren innerhalb einer Ortschaft ein "schwerer" Verstoß mit einem Punkt. Bisher wurde zwischen einem bis drei Punkten differenziert. Bei "Rot" über die Ampel ist in Zukunft "zwei Punkte" wert, weil dies ein "besonders schwerer Verstoß" ist. Nach vier Punkten erfolgt eine Ermahnung und nach weiteren zwei Punkten, also bei sechs Punkten, eine Verwarnung mit der Aufforderung an einem Seminar teilzunehmen. Bei acht Punkten ist dann der "Lappen" weg.

Neue Regelung könnte zu mehr Führerscheinentzügen führen

Auch soll demnächst nur noch über die Jahre ein Abbau des Punktekontos möglich sein und eine freiwillige Teilnahme an Seminaren wie bisher soll den Abbau nicht mehr fördern. Im Bundesverkehrsministerium vermutet man, dass durch die neue Regelungen in Zukunft etwa zu den bisher jährlichen 5.000 Führerscheinentzügen noch 500 dazu kommen werden.