Verbraucherschutz: Diesel wird langfristig teuer bleiben

Wegen der hohen Nachfrage und dem relativ knappen Angebot werden Diesel-Preise laut Experten langfristig hoch bleiben

Von Frank Hertel
22. November 2011

Holger Krawinkel ist ein Energiefachmann des Bundesverbands der Verbraucherzentralen. Er äußerte sich gegenüber der Nachrichtenagentur dpa zu den hohen Dieselpreisen. Letzte Woche waren sie bundesweit über 1,50 Euro pro Liter gestiegen und lagen damit nur noch knapp unter dem Preis für das neueingeführte Super E10.

Krawinkel sagte, dass die Verbaucher sich langfristig auf so hohe Dieselpreise einstellen müssten. Die Gründe dafür seien eine sehr hohe Nachfrage und ein relativ knappes Angebot.

Unverhältnismäßig viele Diesel-PKWs in Deutschland

Die Raffinerien könnten nicht so schnell auf Dieselproduktion umstellen. Beim Benzin sei es viel leichter, hohe Nachfrage zu decken, weil Benzin exportiert würde. Der Dieselpreis steige, weil es in Deutschland unverhältnismäßig viele Diesel-PKWs gebe, außerdem treibe im Moment die hohe Heizölnachfrage und die gestiegene Dieselnachfrage von Schiffsbetreibern den Preis nach oben.

Nicht vergessen dürfe man auch die Tendenz zur Gewinnmaximierung bei den Dieselherstellern. Krawinkel sagte, dass man gegen diese hohen Preise nichts machen könne. Ob er für diese Aussage Verständnis bei den vielen Autofahrern finden wird, die extra mit Diesel sparen wollten, bleibt abzuwarten.