Was hilft im Winter bei Eis und Schnee? Schneeketten und Co im ADAC-Test

Alle getesteten Schneeketten-Marken bekamen vom ADAC ein "gut" verliehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Der ADAC hat jetzt aktuell, denn in manchen Gegenden kann es jetzt schon schneien, einmal die

  • Schneeketten,
  • Traktionshilfen und auch
  • ein Spray

getestet.

Aber eins steht schon vorab fest: Kein getestetes Produkt konnte mit der Note "sehr gut" bewertet werden. Doch hat die gute alte Schneekette aus Stahl von allen sieben Marken den Test mit "gut" bestanden.

Auch ein Textilprodukt, die Michelin Easy Grip II, konnte noch knapp mit "gut" bewertet werden. Das Spray allerdings hilft nur für ein paar hundert Meter, dann ist es mit der Hilfe vorbei, weshalb die Prüfer diesem Produkt noch nicht einmal ein "befriedigend" gaben.

Testsieger ist die Stahlkette Pewag Servo

Bei den Schneeketten handelte es sich um die Stahlkette Pewag Servo mit der Note 1,8, wegen besonders geringen Verschleiß und wurde somit Testsieger. Kurz dahinter rangiert die Walmec Klack & Go New und danach folgte die Schneekette Thule CS-10, die man auch nach einer Frostnacht ohne Probleme demontieren kann. Eine Kombination aus Stahlkette und Textil ist der RudMatic Hybrid, der sich gut auf Eis bewährt und auch wenig Verschleiß vorzeigt.

Weiter wurden die beiden Schnellmontagesysteme Rud Centrax und die neue Thule K-Summit, die auch zu den Ketten gehören, getestet und erreichten die Note 2,1 beziehungsweise eine 3. Hier liegen die Vorzüge bei der Montage und Demontage, doch die Leistungen sind nicht mit den anderen vergleichbar.

"Easy Grip" von Michelin: Gute Transaktionswerte, schlechter Halt auf den Reifen

Schließlich wurden auch sogenannte Traktionshilfen aus Textil getestet, die zwar immer besser werden, aber nicht die gute alte Schneekette ersetzen kann. Die Traktionswerte vom neuartigem Produkt Easy Grip von Michelin, das aus einem Kunststoffseilgeflecht besteht, waren erstaunlich gut, aber es gab Probleme beim Halt auf dem Reifen, wenn man schneller als 40 Km/h fuhr. Zudem ist die Montage nicht einfach und auch der Verschleiß zu hoch, so dass der ADAC die Note "2,4" vergab.

Montage der Schneeketten zu Hause üben

Letztendlich kommen wir noch zu einem Spray, Snow Grip, das uns aber nur einige hundert Meter hilft, denn dann ist es schon abgefahren. Der ADAC empfiehlt allen Autofahrern, bevor es ernst wird, die Montage der Schneeketten zu Hause in Ruhe erst einmal zu üben, denn dann geht es später auch sicherer und schneller.