Was alles die Teilkaskoversicherung am Auto abdeckt

Die Teilkaskoversicherung übernimmt viele Schäden und Verluste, jedoch nicht alles

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2011

Wer für sein Auto eine Teilkaskoversicherung abschließt, der ist dann neben

auch gegen Glasbruch sowie bei Wildunfällen versichert. Am meisten müssen die Versicherungen für Glasschäden bezahlen, so lag die Gesamtsumme im Jahr 2010 bei über 1,2 Milliarden Euro.

Wildunfälle

Aber an zweiter Stelle kommen schon die Unfälle mit Wild, so wurden im letzten Jahr 243.000 Wildschäden gemeldet, das heißt 666 Unfälle pro Tag, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet. Obwohl viele Hinweisschilder vor einem Wildwechsel warnen, kommt es besonders in der Dunkelheit oder auch Dämmerung zu diesen Unfällen, wenn plötzlich ein Reh oder gar Wildschwein einem vor das Auto läuft, weil es zu seinem Futterplatz will.

Aber bei den Wildunfällen übernimmt die Versicherung nur Schäden durch sogenanntes Haarwild, also beispielsweise Rehe und Wildschweine, aber auch Fuchs und Hase. Bei einem Schaden durch

  • Pferde,
  • Kühe und
  • Hunde

zahlt die Versicherung nicht, denn dies sind Haus- oder Nutztiere.

Autoschäden durch Marder

Aber es gibt noch weitere Ursachen für Autoschäden, die schon an dritter Stelle der Statistik der Autoversicherer stehen, die Schäden durch einen Marder. Im letzten Jahr haben diese Tiere bei 228.000 Autos die Kabel zerbissen und so mussten die Versicherungen auch 60 Millionen Euro zahlen.

Oft kam es jedoch nicht nur zu dem kaputten Kabel, sondern es entstanden auch Folgeschäden, zum Beispiel Kurzschlüsse, die dann nicht versichert waren. Deshalb sollte man, wenn in der Gegend viele Marder leben, bei der Versicherungspolice auf einen erweiterten Marderschutz achten.

Sturm und Hagel sowie Blitzeinschläge verursachten im letzten Jahr Schäden in Höhe von 280 Millionen Euro. Für Diebstahl von Autoteilen, beispielsweise Soundanlagen oder Navigationsgeräte, mussten die Versicherungen 160 Millionen Euro den Versicherten auszahlen.