Probeführerschein auf Probe

Von Karoline Hübl
25. Oktober 2011

Ist es wirklich sinnvoll, dass das Führerscheinalter immer weiter runter- statt raufgesetzt wird? Scheinbar begreifen es nicht einmal 22-Jährige. Ein junger Mann hat ihn endlich bestanden. Er holte den Schein und ging mit seinen Kumpels feiern. Wie es sich bei einer richtigen Feier gehört, wurde es natürlich feuchtfröhlich. Nach der Party hat sich der junge Kerl nicht um ein Taxi bemüht. Auch seine Freunde haben ihn nicht davon abgehalten. Darum kümmerte sich die Polizei.

Sie hielten den Fahrer an. Nicht aber, wegen des Alkohols, sondern, weil er ohne Licht gefahren ist. Eine Alkoholkontrolle gab es aber trotzdem. Diese hat 1,2 Promille ergeben. 16 Stunden durfte er feiern ohne Ende. Danach war Schluss mit lustig. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.