Gefährlich überfüllter Schulbus von Polizei angehalten

Von Andreas Krämer
19. September 2011

Ein Schulbus, der nur für acht Personen zugelassen war wurde in der chinesischen Provinz Hebei von der Polizei gestoppt. Das Fahrzeug zählte 64 Schüler, einen Lehrer sowie den Fahrer und war damit gefährlich überladen. Wie die Zeitung "Yangcheng Wangbao" berichtet waren praktisch alle Sitze ausgebaut gewesen um zusätzlichen Raum für weitere Fahrgäste anbieten zu können. Die Strassen in China sind auf der ganzen Welt für ihre Gefährlichkeit bekannt.

Die Sicherheitsvorschriften werden von den Verkehrsteilnehmern mehr oder weniger ignoriert. Im Jahr 2010 kamen über 65.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben und entspricht 178 Unfällen täglich. Nach einer aktuellen Erhebung der WHO bezogen auf die Jahre 2002 bis 2007 waren doppelt soviele Menschen im Strassenverkehr in China gestorben, wie die Polizei eigentlich angegeben hatte.

Quelle