Keine Staus, weniger Unfälle - Autopiloten übernehmen das Steuer

Fahren in Autopilot-Konvois soll uns das Fahren abnehmen, doch wollen wir das Steuer abgeben?

Von Ingo Krüger
11. Mai 2011

Beim Autofahren gehören die Hände an das Lenkrad. Doch wenn es nach dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geht, müssen manche Fahrer es damit bald nicht mehr so genau nehmen.

Sie können es sich am Steuer bequem machen und dabei in aller Ruhe eine Zeitung lesen. Das ist keine Science Fiction, sondern in naher Zukunft Realität. Davon ist zumindest der Leiter des KIT-Teams Martin Lauer überzeugt.

Die Vorteile der Konvoi-Fahrten

Es dauere nicht mehr lange, so Lauer, dann seien Konvoi-Fahrten mit Autopilot problemlos möglich. Zwischen den Fahrzeug-Computern fände dabei ein permanenter Datenaustausch statt. So könnten die Wagen in Zentimeterabständen hintereinander herfahren. Die Computer hätten eine viel kürzere Reaktionszeit als die Menschen, die am Steuer eines Fahrzeugs säßen, erklärt Lauer.

Intelligente Fahrzeuge mit Autopilot, meint der KIT-Projektleiter, würden den Verkehrsfluss erhöhen und Staus verhindern. Durch das Fahren im Windschatten würde auch der Benzinverbrauch sinken. Zudem könnten Unfälle durch Unachtsamkeit, fehlende Erfahrung oder Selbstüberschätzung der Fahrer vermieden werden.

Erste Tests geplant, doch tatsächliche Nutzung vorerst Zukunftsmusik

Demnächst machen einige europäische Forscherteams den Praxistest. Einige Fahrzeuge starten dann zu einer Konvoi-Fahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Lauer ist guter Dinge, dass das Experiment erfolgreich sein wird.

Der Wissenschaftler hält den Autopiloten für genau so sinnvoll wie Einparkhilfen oder Kurvensteuerungen. Bis ein Fahrzeug in der Lage ist, den Weg selbstständig zu finden, werde aber noch einige Zeit vergehen, erklärt Lauer. Gerade das Erkennen von Straßen in einer Stadt bereite noch einige Schwierigkeiten.

Doch das größte Problem, glaubt der Fachmann, seien die Autofahrer. Sie würden nur ungern einem Computer die Steuerung ihres Fahrzeugs überlassen und die Kontrolle an den Autopiloten abgeben. Außerdem müsse der Gesetzgeber klären, wer Schuld habe, wenn es aufgrund eines technischen Fehlers zu einem Unfall käme.