Muss ein Autofahrer bei Pfützen auf der Straße bremsen, wenn Fußgänger in der Nähe sind?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2011

Wem ist es nicht schon einmal passiert, egal ob als Fußgänger, aber auch als Autofahrer. Nach einem starken Regenschauer haben sich auf den Straßen große Pfützen gebildet und der Autofahrer fährt mit der üblichen, erlaubten, Geschwindigkeit dadurch, so dass eventuell ein Fußgänger auf dem Bürgersteig nass gespritzt wird.

Muss nun der Autofahrer für den entstandenen Schaden, beziehungsweise die Reinigung der Kleidung, haften? Laut einem Urteil vom Landgericht Itzehoe muss er es nicht.

So wurde also eine Klage eines Ehepaares, dass bei Tauwetter unterwegs war und von einem Autofahrer nass gespritzt wurde, was sich bei einem Schritttempo wohl vermeiden ließ, abgewiesen. Denn die Richter stellten sich auf die Seite des Autofahrers, weil ansonsten durch ein plötzliches Abbremsen auch die Unfallgefahr erhöht würde. Fazit, als Fußgänger muss man sich bei Regenwetter selber dementsprechend mit geeigneter Kleidung schützen.