Benzinpreise steigen wegen der Libyen-Krise über die magische Grenze von 1,50 Euro

Libyens Öl wird immer teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2011

Wegen der Krise in dem nordafrikanischen Staat Libyen steigen auch bei uns die Benzinpreise kontinuierlich und haben auch schon die magische Grenze von 1,50 Euro deutlich überschritten.

Reaktionen auf die Preiseskalation

Am Wochenende wurde in einigen Städten, wie beispielsweise in Frankfurt, Hamburg, München und im Ruhrgebiet zum Teil schon 1,57 Euro für einen Liter Super-Benzin verlangt. Aber auch der Diesel-Preis kletterte dabei auf 1,45 Euro. Doch nicht nur die Autofahrer müssen mehr bezahlen, denn auch das Heizöl erreichte jetzt von höchsten Stand nach 2008 mit 83 Cent pro Liter.

Manche Hausbesitzer haben daraufhin ihre Tanks nochmals auffüllen lassen, weil sie eine weitere Steigerung befürchten. In Libyen liegen mit etwa schätzungsweise 5,7 Milliarden Tonnen die größten Erdölreserven auf dem afrikanischen Kontinent und der Staat ist auch einer der größten Lieferanten auf der Welt.

Hochwertiges Öl

Außerdem handelt es sich bei dem Öl aus Libyen um ein sehr hochwertiges, was deshalb besonders auch in Deutschland sehr geschätzt wird, so dass beim Import nach Deutschland Libyen an fünfter Stelle liegt.