Automatisch tagsüber mit Licht unterwegs mit den neuen Automodellen

Neue Wagen mit Tagfahrlicht - eine Nachrüstung wird zwecks vieler Vorteile im Verkehr empfohlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Wie der TÜV berichtet, werden ab nächste Woche alle neuen Automodelle von den Herstellern mit dem sogenannten Tagfahrlicht ausgestattet, das sich automatisch beim Starten einschaltet und sobald das Abblendlicht an ist, auch ausschaltet.

Nachrüstung nicht verpflichtend, jedoch empfohlen

Aber für alle bislang zugelassenen Fahrzeuge besteht keine Pflicht zur Nachrüstung, doch wird sie empfohlenen. So wird man von den anderen Verkehrsteilnehmern schneller gesehen, besonders wenn man beispielsweise durch Alleen fährt. In einigen Ländern, beispielsweise Schweden oder auch in Ungarn außerhalb der Ortschaften, ist es schon seit langer Zeit Pflicht auch tagsüber mit Licht zu fahren.

Geringer Stromverbrauch

Die neuen Leuchten werden entweder zusätzlich in der Frontschürze des Fahrzeugs oder auch in den Scheinwerfern selber angebracht und verbrauchen äußerst wenig Strom, so dass sich dies auch nicht auf den Spritverbrauch auswirkt, im Gegensatz zum Fahren mit dem Abblendlicht (Fahrlicht), wo man pro 100 Kilometer mit 0,2 Litern rechnen muss.

Tipps zur Nachrüstung

Wer sein älteres Modell mit dem Tagfahrlicht nachrüsten will, der muss aber unbedingt darauf achten, dass die Birnen die ECE-Kennung besitzen, denn sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Eine Nachrüstung muss man aber nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.