Autofahrer können beim Tanken abseits von den Autobahnen sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Wie der ADAC feststellte, müssen Autofahrer beim Tanken auf den deutschen Autobahnen bis zu 7,5 Cent pro Liter mehr bezahlen, als wenn sie abseits der "Fernstraßen" tanken würden. Im Durchschnitt liegt der Preisunterschied bei der gleichen Marke je Liter zwischen Autobahn und abseits der Fernstraßen bei etwa 2,6 Cent, wie der ADAC bei einer Untersuchung feststellte.

Der ADAC hatte bei seiner Studie etwa 100 Tankstellen auf der Autobahn und in dem Umkreis neben der Autobahn einmal unter die Lupe genommen. Wie der ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker allen Autofahrern deshalb empfiehlt, vor Reiseantritt das Auto an der heimischen Tankstelle voll tanken und bei längeren Reisen sich über die Tankmöglichkeiten an der Urlaubsroute zu informieren. So liegt der Spritpreis in Österreich um einiges niedriger als bei uns in Deutschland.