Wachsende Zahl an Autos - Chinas Luft wird schlechter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Es wird eng auf Chinas Straßen: Offiziellen Angaben zufolge wird sich dort die Zahl an Autos bis zum Jahre 2020 verdoppeln, bisher sind es bereits ca. 76,2 Millionen und es werden bis dato um die 200 Millionen werden. Im Vergleich dazu erscheinen die insgesamt 41,7 Millionen Autos auf deutschen Fahrbahnen relativ wenig.

Durchschnittlich werden in Deutschland jährlich um die 3 Millionen Autos verkauft, in China waren es im vergangenem Jahr 13,5 Millionen. Tendenz für dieses Jahr: 15 Millionen. Dieses Kaufverhalten schafft nicht nur ein Stau- und Platzproblem in China, es schadet auch der Umwelt und vor allem der Luft. Peking's Parteiführung ist allerdings bereits bemüht, dieses Problem zu lösen, indem für den Kauf von umweltschonenden Elektro- und Hybridautos Prämien und Zuschüsse angeboten werden.