Ältere Autofahrer sollten kritischer gegenüber ihrer eigenen Fahrtüchtigkeit sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2010

Im letzten Jahr sind im Vergleich zum Jahr 2008 mehr ältere Autofahrer tödlich verunglückt.

So rät die ADAC-Verkehrsmedizinerin Almut Schönermarck den Senioren, dass sie gegenüber sich selber ihre Fahrtüchtigkeit einmal selbstkritisch überprüfen sollten. Im Alter nimmt bekanntermaßen die Sehleistung ab und auch die Reaktionsfähigkeit. Zusätzlich kommen eventuelle Probleme beim Herz-Kreislauf hinzu, sowie auch die reine Beweglichkeit lässt bei einigen merklich nach, so dass das Unfall-Risiko steigt.

So sollten Ältere, auch wenn es oft sehr schwer fällt, auf den Rat der Angehörigen oder auch von den Ärzten hören und das Auto besser abschaffen. Im Jahr 2009 sind bei Unfällen in Deutschland 1104 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter ums Leben gekommen, was 3,6 Prozent mehr waren als 2008.