Wie man am besten durch enge Autobahnbaustellen fährt

Unfälle bei der Fahrt durch Autobahnbaustellen können durch Beachtung von Hinweisen vermieden werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Auf den deutschen Autobahnen wird überall gebaut und viele Autofahrer fürchten sich manchmal durch die teilweise recht engen Baustellen zu fahren. Jährlich kommt es besonders in diesen Bereichen vermehrt zu Unfällen. Jetzt sollen neue Hinweisschilder vor Baustellen den Autofahrern das richtige zügige Durchfahren von den Baustellenbereichen anzeigen.

Hinweise beim Passieren von Baustellenbereichen

Das neue Verkehrsschild, das an einigen Autobahnen versuchsweise aufgestellt wird, rät den Autofahren in dem Baustellenbereich versetzt zu fahren und das Überholen von LKWs zu vermeiden. Dadurch kommt es zu einer höheren Fahrzeugdichte und auch eine bessere Sicherheit wird gewährt. Bei einigen Baustellen wird aber auch empfohlen einfach besser hinter einem LKW zu bleiben.

Auch sollte man immer genügend Abstand zum Vordermann einhalten, so wird eine Zweisekundenregel empfohlen, das heißt, wenn der Vordermann an einem Schild oder Pfosten vorbeifährt zählt man langsam bis zwei und wenn man dann diesen Punkt erreicht hat, ist der Abstand okay.

Einhalten des Reißverschluss-Verfahrens

Besonders vor dem Baustellenbereich lauern oft die Gefahren, deshalb sollten Autofahrer auch das sogenannte Reißverschluss-Verfahren praktizieren. Häufig passieren vor oder am Ende einer Baustelle die meisten Unfälle, wie Auffahren oder Abkommen von der Fahrbahn. In der Baustelle selber geschieht ein seitlicher Aufprall eher selten.