Hauptsache bequem - auch Kurzstrecken werden mit dem Auto erledigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

Am frühen Morgen mal eben zum Bäcker gehen, um frische Brötchen fürs Frühstück zu besorgen - viele greifen dabei auf das Auto zurück, auch wenn die Entfernung nicht weit ist. Es geht einfach schneller und ist bequemer.

Doch wie viel man für so eine Autofahrt bezahlt, machen sich die meisten gar nicht klar. Die Kampagne "Für mich. Für Dich. Fürs Klima" hat ausgerechnet, dass die Fahrt zum Bäcker so teuer ist, wie 8 Brötchen, wenn man von einer Strecke von zwei Kilometer ausgeht. Zudem ist der Benzinverbrauch bei einem kalten Motor erheblich höher; Brötchenliebhaber sollten sich also in Zukunft zwei mal überlegen, ob sie das Auto nehmen - der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.