Vorsicht beim Dauer-Parken auf dem Gelände von Supermärkten

Dauerparker können vom Supermarkt-Gelände abgeschleppt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2010

Wer glaubt einen billigen Platz zum Dauer-Parken auf dem Parkplatz von Supermärkten zu finden, kann plötzlich ein böses Erwachen erleben. So auch die Berlinerin Anke Herhold, die Anfang dieses Jahres ihren Wagen auf dem Parkplatz vom Supermarkt "Kaiser's" abgestellt hatte, obwohl sie auch die Hinweisschilder gelesen hatte. Nun, am nächsten Tag war ihr Wagen abgeschleppt worden und zwar von einem privaten Unternehmen "Parkräume KG", die im Auftrag des Supermarktes für die Einhaltung der Parkzeiten zuständig war.

Bei diesem Fall sollte die Autobesitzerin stolze 260 Euro für das Abschleppen bezahlen und da sie sich weigerte, sucht sie heute noch nach ihrem Auto.

In der Regel wird man nicht sofort abgeschleppt

Auch der ADAC-Jurist Klaus Heimgärtner kritisiert diese Höhe der Gebühren und überhaupt das Vorgehen. In einem solchen Fall ist es oftmals auch üblich, dass das Fahrzeug auf andere öffentliche Plätze umgesetzt wird, so dass man vielleicht versuchen kann, das Fahrzeug so zu finden ohne die Rechnung zu bezahlen. Wenn man Pech hat, so muss man halt in die Tasche greifen.

Bei anderen Supermärkten ist das Verfahren teilweise ähnlich, so gibt auch REWE zu, dass bei störenden Dauerparkern ein Abschleppdienst zu Hilfe gerufen wird. Bei Lidl erfolgt erst eine Warnung an der Windschutzscheibe. Wie andere Discountläden, beispielsweise Aldi, vorgehen ist nicht bekannt, aber immer besser die Hinweisschilder auf den Parkplätzen beachten.