Autofahren mit Biosprit aus Wassermelonen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2009

Wie amerikanische Forscher vom staatlichen Agrarforschungslabor in Lane im US-Staat Oklahoma berichten, kann man auch aus Wassermelonen Biosprit herstellen. Im Normalfall werden nicht einwandfreie Melonen untergepflügt, doch sei es möglich etwa 220 Liter Ethanol aus einem Hektar Anbaufläche herzustellen.

Die Wassermelonen bestehen zu etwa 60 Prozent aus dem Fruchtfleisch und dieses wiederum ist zu 90 Prozent Saft, der 7 bis 10 Prozent Zucker hat. In Amerika können jährlich zirka 8,4 Tonnen Melonen pro Hektar, wegen Mängel, nicht verkauft werden. Im Labor konnten die Forscher aus einem Gramm Zucker rund 0,4 Gramm Ethanol herstellen.

In Melonen ist auch, wie in Tomaten und Hagebutten, das Carotinoids Lycopin vorhanden, wodurch die rote Farbe in den Melonen entsteht. Dieser Stoff wird auch als Kosmetik- und Lebensmittelfarbstoff benutzt. Wenn man also die Flüssigkeit aus den Melonen zu Biosprit verarbeiten würde, könnten die Bauern diesen selber nutzen oder weiterverkaufen.