Carsharing keine Konkurrenz zu Bus und Bahn

Befragung deckt auf, dass Mietautos weitaus weniger gefragt sind als der ÖPNV

Von Ingo Krüger
16. März 2015

Anbieter für Carsharing gibt es in Deutschland mittlerweile einige:

  • Opel mit Spotcar,
  • Daimlers Car2Go oder auch
  • DriveNow von BMW.

Einer aktuellen Umfrage unter 2900 Kunden von Car2Go und DriveNow zufolge stellen sie jedoch keine Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr dar. Demnach findet eine Verlagerung von Fahrten hin zum Auto nur in Ausnahmefällen statt, etwa wenn Bus oder Bahn zu selten fahren oder das Ziel mit dem Nahverkehr nur schwierig zu erreichen ist.

ÖPNV gefragter

Zwei Drittel der Befragten nutzen täglich oder mehrmals wöchentlich den ÖPNV. Lediglich ein Viertel fährt wenigstens genauso häufig mit einem gemieteten Auto. Die Hälfte der befragten Personen besitzt überhaupt kein eigenes Fahrzeug, fast 20 Prozent haben es aufgrund der Carsharing-Angebote in den letzten Jahren abgeschafft.

Kunden in Ballungsräumen

Experten sehen zwar noch Wachstumspotential im Carsharing-Bereich, glauben aber nicht daran, dass Mietautos die automobile Welt entscheidend verändern könnten. Carsharing funktioniere lediglich in Ballungsräumen, da es nur dort genügend Kunden gebe. Problematisch sei für viele, dass sie nicht zu jedem Zeitpunkt einen Pkw nutzen könnten.