Tanken am frühen Abend am günstigsten - Geld sparen mit Spritpreis-Apps

Von Ingo Krüger
10. Juli 2014

Bis zu 20 Cent pro Liter können Autofahrer beim Tanken sparen, wenn sie zur richtigen Zeit an der Zapfsäule stehen. Dies hat das Bundeskartellamt bei der Analyse von Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) herausgefunden. An den ständigen Schwankungen des Spritpreises hat jedoch auch die Einführung der MTS-K nichts geändert.

Preisschwankungen bis zu 8 Cent pro Liter und Tag

Im Durchschnitt ändert sich der Preis für Super E10 im Tagesverlauf um 8 Cent pro Liter und für Diesel um 7,8 Cent. Am teuersten ist der Sprit in den Nachtstunden, ab dem frühen Morgen beginnen die Preise zu sinken, bis sie zwischen 18 und 20 Uhr den Tagestiefststand erreichen. Danach steigen sie wieder an. Wer günstig tanken möchte, sollte dies demzufolge in den frühen Abendstunden tun.

Seit September 2013 leitet die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe die aktuellen Spritpreise an zahlreiche Internetseiten und Smartphone-Apps weiter. Zu finden sind diese auf der Homepage des Bundeskartellamtes, darunter sind zwei Dutzend Webseiten, zehn Apps für Geräte mit Apples Betriebssystem iOS, acht Android-Apps und eine Windows-Phone-App. Gratis-Programme, wie etwa "ADAC Spritpreise", "Clever Tanken", "Mehr-Tanken" oder "TankenApp", arbeiten nach Tests von Verbraucherschützern zuverlässig und genau.