14-jähriger hält Polizei in Schleswig-Holstein mit waghalsiger Flucht im Auto in Atem

Von Ingrid Neufeld
28. Mai 2014

Ein 14-jähriger hatte in Schleswig-Holstein einen Geländewagen entwendet. Das Fahrzeug fiel einer Polizeistreife auf, die den 14-jährigen stoppen wollte. Doch stattdessen trat er aufs Gaspedal und raste mit 120 Stundenkilometern durch das Flensburger Stadtgebiet und auf der Bundesstraße mit 200 km/h. Die Polizei verfolgte ihn in Richtung Husum, danach durch Schleswig und Jagel. Als der 14-jährige über eine Verkehrsinsel fuhr, platzte ein Reifen.

Das hinderte ihn nicht daran weiterzufahren, obwohl der Reifen bereits qualmte. Als ihn mehrere Polizeiautos einkeilten, rammte er diese einfach. Als der 14-jährige ausstieg, bedrohte er die Beamten mit einem Messer. Sie überwältigten ihn letztlich mit einem Pfefferspray.

Bei der Verfolgungsjagd war ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro entstanden. Neben zwei leicht verletzten Beamten, wurden zudem drei Streifenwagen in Mitleidenschaft gezogen. Nun erwartet den 14-jährigen ein Ermittlungsverfahren.