Radrennfahrer Tony Martin zu Geldstrafe verdonnert, weil sein Fahrrad bunt lackiert war

Von Melanie Ruch
4. Juli 2013

Nach seinem Weltmeisterschaftssieg im Einzelzeitfahren lackierte der deutsche Radrennfahrer Tony Martin sein Fahrrad traditionsgemäß in den Regenbogenfarben des Weltmeisters und nutzte dieses Rad auch beim Mannschaftszeitfahren in Nizza, was jedoch gegen die Regeln verstieß.

Das Regenbogensymbol des Weltmeisters darf laut Regeln des Weltverbands UCI nämlich nur im Einzelzeitfahren verwendet werden und für diesen Verstoß wurde Martin nun mit einer Geldstrafe von umgerechnet 1.600 Euro belegt, die sein Team "Quick Step" übernehmen wird.

Martin selbst versteht die ganze Aufregung dagegen überhaupt nicht. Schließlich trage er den Weltmeistertitel nicht nur im Einzelzeitfahren, sondern auch im Mannschaftszeitfahren, wie er auf Facebook erklärte.