Tony Martin feiert Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt

Von Ingo Krüger
19. Februar 2013

Der Cottbuser Rad-Profi Tony Martin hat die 39. Algarven-Rundfahrt gewonnen. Damit konnte sich der 27-Jährige bereits zum zweiten Mal das erstmals 1960 ausgetragene Radrennen sichern. Martin hatte 2011 seinen ersten Sieg an der Algarve feiern können.

Als hoher Favorit gestartet, gewann der Cottbuser auf der letzten Etappe zwischen Castro Marim und Tavira ein Einzelzeitfahren über 34,8 Kilometer. Dadurch war ihm auch der Sieg bei der 622 Kilometer langen Rundfahrt nicht mehr zu nehmen. Auf Platz zwei im Gesamtklassement kam mit einem Rückstand von 58 Sekunden der Pole Michal Kwiatkowski. Lieuwe Westra (Niederlande) sicherte sich den dritten Platz. Andreas Klöden (Mittweida/47:13) fuhr beim Rennen gegen die Zeit als zweitbester Deutscher nur auf Rang neun und rutschte dadurch auch in der Gesamtwertung auf den neunten Platz ab.

Die 39. "Volta do Algarve" stand in diesem Jahr wegen finanzieller Schwierigkeiten lange auf der Kippe. Die Durchführung konnte dann doch gesichert werden, allerdings wurde das Rennen von fünf auf vier Etappen gekürzt.