Die Tour de France wird 100: Zahlreiche Neuerungen machen das Frankreich-Rennen zum Spektakel

Von Frank Hertel
25. Oktober 2012

Nun wurde die Streckenführung für die 100ste Tour de France offiziell bekannt gegeben. Das Jubiläums-Radrennen durch Frankreich wird besonders spektakulär. Es beginnt am 29. Juni erstmals auf Korsika. Diesmal wird es keinen Prolog geben, sondern eine 200 Kilometer lange Flachetappe zwischen Porto Vecchio und Bastia.

Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag geht es zum ersten Mal auf den Mont Ventoux. In der letzten Woche steht eine sehr schwierige Alpenetappe an. An einem Tag müssen die Fahrer zwei Mal die Alpes de Huez hochradeln.

Insgesamt umfasst die Tour 2013 3360 Kilometer. Die letzte Etappe wird am 21.7. ein Flutlichtsprint über die Champs-Elysees in Paris.