US-Radsportler Lance Armstrong werden alle sieben Tour de France-Siege aberkannt

Von Frank Hertel
23. Oktober 2012

Der Präsident des Weltradsportverbands UCI, Pat McQuaid, verkündete gestern Mittag in Genf, dass der Radsportler Lance Armstrong offiziell des systematischen Dopings überführt ist.

Es sei wahr, dass der heute 41-Jährige ab dem 1.1.1998 Epo-, Kortison-, Testosteron- und Blutdoping betrieben habe, um bessere Leistungen zu erbringen. Daher werden ihm nun sämtliche errungene Titel ab diesem Zeitpunkt offiziell aberkannt. Darunter befinden sich auch sieben Siege der Tour de France.

In den nächsten Wochen wird der UCI darüber entscheiden, ob Armstrong auch alle Preisgelder zurückzahlen muss und ob diese Preisgelder an die damals zweitplatzierten zu zahlen sind, etwa an den Deutschen Jan Ullrich, der drei mal zweiter war, allerdings auch schon des Dopings überführt ist.

Außerdem wird der US-Amerikaner auf Lebenszeit für sämtliche Sportveranstaltungen gesperrt.