Die hundertste Tour de France wird erstmals auf Korsika starten

Von Frank Hertel
17. Oktober 2012

Im nächsten Jahr findet zum 100sten mal die Tour de France statt. Am 24. Oktober werden die Etappen offiziell in Paris verkündet. Doch schon jetzt gab die französische Zeitung "Le Dauphine libéré" einige Insiderinformationen preis. Es heißt, die Jubiläumstour soll besonders spektakulär werden.

Die Tour des laufenden Jahres wurde vielfach als langweilig kritisiert, weil zu viele Flachstrecken absolviert wurden. Das wird 2013 wohl nicht passieren. Die Tour de France wird ihrem Ruf als härtestes Radrennen der Welt im nächsten Jahr ganz sicher gerecht. Zwei mal soll es auf den Alpe d'Huez hochgehen, einmal auf den Mont Ventoux, außerdem muss zum ersten mal überhaupt der Col de l'Iseran überwunden werden und es wird ein Bergzeitfahren geben.

Ebenfalls zum ersten mal in der Tour-Geschichte werden die Radsportler auf der Insel Korsika zu Gast sein, und zwar gleich drei mal.

Die Zuschauer können sich auf ein interessantes Rennen freuen. Man muss allerdings hoffen, dass der Radsport allmählich sein Dopingproblem in den Griff bekommt.